Auf einer Straße steht, mit grüner Farbe gesprüht, das Wort Stadtradeln.

AKTUELLES

Was gibt´s Neues in Stemwede?

Stemwede startet Pfingsten ins STADTRADELN


Auch in diesem Jahr wird die Kampagne von verschiedenen Angeboten und Aktionen begleitet. Unter anderem geht es um das Thema Sicherheit auf dem Fahrrad. 

Vom 20. Mai bis zum 9. Juni 2024 sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst oft das Auto stehen lassen und dafür aufs Fahrrad umsteigen, um ordentlich Kilometer zu sammeln. In den letzten Jahren waren die Stemwederinnen und Stemweder immer sehr erfolgreich unterwegs. Im vergangenen Jahr machten gut 1.000 Aktive mit und fuhren Stemwede mit insgesamt 264.470 gefahrenen Radkilometern nicht nur zum Kreismeistertitel, sondern auch auf Platz 1 im landesweiten Ranking. Bundesweit reichte es in der Kategorie „Kommunen bis 50.000 Einwohner“ für Platz 3. 

**Thema Sicherheit auf dem Rad im Fokus**

„Es geht gar nicht darum, unsere tollen Ergebnisse in jedem Jahr weiter zu verbessern“, erklärt Manfred Südmeyer, der Mobilitätsbeauftragte der Gemeinde Stemwede. „Wir wollen einfach Menschen zum Fahrradfahren bewegen. Die Stadtradeln-Kampagne ist eine tolle Gelegenheit zu zeigen, wie fahrradfreundlich die Gemeinde Stemwede ist und wie viele wunderbare und fahrradtaugliche Ecken es bei uns gibt.“

Zudem sollen im Aktionszeitraum wieder fahrradspezifische Themen im Fokus stehen. „Beispielsweise das Thema Sicherheit auf dem Rad“, verrät Südmeyer. So werden beispielsweise an verschiedenen Stellen in der Gemeinde Stemwede Banner platziert, die auf den einzuhaltenden Abstand beim Überholen von Radfahrenden hinweisen.

Und auch zum diesjährigen Abschlusstag, am Sonntag den 9. Juni 2024, soll es am Life House und dem Schulzentrum in Wehdem verschiedene Sicherheitsaktionen geben. „Aber auch ein Bikertreffen für Fahrradfahrerinnen und -fahrer, Live-Musik und Angebote rund um die Themen Mobilität und Radfahren im Speziellen“, so Südmeyer. 

** Viele Aktionen und tägliche Touren**

Jörg Bartel, der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters und selbst einer der aktivsten Radfahrer in Stemwede, freut sich besonders über das Engagement vieler Akteure. „Wir haben so viele Gruppen in Stemwede, die sich für das Stadtradeln Aktionen einfallen lassen, um Vereinsmitglieder, Freunde, Nachbarn oder Arbeitskolleginnen und -kollegen zum Fahrradfahren zu bewegen. Zum Beispiel auch in diesem Jahr wieder die Tourguides.“ So wird es ab Pfingsten erneut drei Wochen lang, montags bis freitags, Touren durch Stemwede und die Umgebung geben – kostenlos geführt von verschiedenen Radfahrguides. In diesem Jahr gibt es erstmals in jedem der 13 Stemweder Ortsteile einen Startpunkt. Die genauen Termine und Treffpunkte gibt es im aktuellen Flyer, der u.a. in der Touristinfo im neuen Amtshaus in Levern erhältlich ist, oder auch online.


Außerdem haben die Tourguides auch in diesem Jahr wieder eine Stemweder Runde durch alle 13 Ortsteile markiert. Blaue Pfeile auf der Straße weisen den Weg. Die Runde kann von geübten Radfahrerinnen und Radfahren am Stück (Achtung: die Strecke ist rund 80 Kilometer lang), oder bequem, abschnittsweise an verschiedenen Tagen abgefahren werden.


„Wir hoffen, dass in den drei Wochen der Kampagne das Wetter so gut mitspielt, dass es Spaß macht, aufs Rad zu steigen“, so Jörg Bartel und Manfred Südmeyer, die auf diesem Wege auch noch einmal auf die Spielregeln hinweisen. Mitmachen können alle, die in Stemwede leben, arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein aktiv sind. Auf www.klimaschutz-stemwede.de gibt es die Infos zur Kampagne und auch die Möglichkeit, sich direkt anzumelden und ein Team zu gründen bzw. einem Team beizutreten.

Die gefahrenen Fahrradkilometer können dann zum Beispiel in der offiziellen STADTRADELN-App erfasst bzw. müssen über die STADTRADELN-Homepage notiert werden.