Eine orange-farbene Ladesäule für E-Bikes. 

AKTUELLES

Was gibt´s Neues in Stemwede?

Schnellladestation für E-Bikes in Betrieb genommen


Im Beisein von Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat sowie einigen heimischen Mitgliedern des ADFC wurde die Ladebox jetzt offiziell in Betrieb genommen. 

Claus-Martin Mündel, Geschäftsführer der herstellenden Firma ONgineer aus Espelkamp, erklärte, dass es die erste Schnellladestation für E-Bikes im Kreis Minden-Lübbecke sei, die zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben wird. Eine weitere Besonderheit: ca. 95% der gängigen E-Bike-Akkus können an der Station aufgeladen werden und zwar ohne Extra-Ladegerät. Dafür sind an der Ladestation Ladekabel mit unterschiedlichen Steckern angebracht. „Ein absoluter Pluspunkt für alle E-Bikerinnen und -Biker, die im Rahmen ihrer Touren das Windkraftmuseum ansteuern“, so Bürgermeister Kai Abruszat.

 

Für die 37 ehrenamtlichen Tourenleiterrinnen und -leiter des ADFC Minden gab es anschließend eine ausgiebige Führung durch das Museum. Der Vorsitzende des pädagogischen Arbeitskreises, Ulrich Zieske, gab außerdem anhand von Experimenten Einblicke in die pädagogische Arbeit des Museums. Bei Kaffee und Kuchen stellte Claudia Schaaf-Gendig aus Stemwede die aktuelle Radtouren-Broschüre des ADFC Minden für das 1. Halbjahr 2024 vor. Die Touren sind auch online unter www.minden.adfc.de zu sehen.