Eine Straße, an der entlang mehrere Bäume frisch eingepflanzt wurden. Bei dem vordersten Baum ist zu erkennen, dass die Spitze agknickt wurde. 

AKTUELLES

Was gibt´s Neues in Stemwede?

Frisch gepflanzte Bäume zerstört


Bei einer Kontrollfahrt wurden nun die umgeknickten Linden in Niedermehnen entdeckt. 

„Es sieht so aus, als seien die Spitzen absichtlich abgeknickt und die Bäume damit zerstört worden“, erklärt Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat. Stemwedes Gemeindegärtner Andreas Meuser hatte sich die Schäden angeschaut, um zu klären, ob die Zerstörung natürliche Gründe haben könnte. Beispielsweise weil sich Greifvögel auf die dünnen Baumkronen gesetzt haben. „Es sieht leider alles nach mutwilliger Zerstörung aus“, so Abruszat. „Solche Aktionen ärgern mich ungemein. Sie sind nicht nur völlig unsinnig und nicht nachvollziehbar, sondern auch teuer und sie führen dazu, dass keine neuen Bäume gepflanzt werden.“ Die Gemeinde Stemwede hat deshalb auch Strafanzeige gestellt.

Die Baumpflanzungen in Stemwede wurden durch das Förderprogramm „REACT-EU: Natur erleben“ unterstützt. Die Kosten von insgesamt gut 118.000 Euro wurden nahezu komplett übernommen.