Wasserspender Wehdem

AKTUELLES

Was gibt´s Neues in Stemwede?

Zeit für eine Trinkpause


Die Idee zur Installation der Trinkwasser-Zapfanlage hatte der Verein Leben in Wehdem, der das Gelände an der Ecke Stemwederberg-Straße Ecke Heitkampsort damit aufwerten wollte. „Wenn so eine tolle Idee mitten aus der Bürgerschaft kommt, sind wir natürlich sehr gerne behilflich“, erklärt Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat. Mitarbeiter des Stemweder Wasserwerks hatten die Zapfstelle schließlich errichtet. „Nun fehlt noch ein Hinweisschild an der Straße, aber das machen wir noch“, sagt Daniela Niermann vom Verein Leben in Wehdem.

Auf Knopfdruck läuft innerhalb einiger Sekunden gut ein halber Liter frisches Trinkwasser aus dem Hahn und kann so beispielsweise in Fahrrad-Trinkflaschen gefüllt werden. „Der Ort hier ist ideal“, ist sich Ralf Tacke vom Verein sicher. „Es gibt Fahrradständer, Tische, Bänke, Schattenplätze und jetzt auch noch frisches, kaltes Wasser.“

Es ist bereits der dritte Trinkwasserspender in der Gemeinde Stemwede. Neben der Zapfanlage in Wehdem gibt es noch zwei weitere Exemplare am Wasserwerk in Dielingen sowie am Wasserwerk in Destel.

„Wir haben beim STADTRADELN gerade erst wieder eindrucksvoll gesehen, wie fahrradbegeistert die Stemwederinnen und Stemweder sind“, so Bürgermeister Abruszat. „Die Möglichkeit sich bei einer kurzen Pause zu erfrischen ist daher ein wunderbar sinnvolles Angebot. Ich danke dem Wehdemer Verein für die Initiative.“


Foto: 
Daniela Niermann (2.v.li.) und Ralf Tacke (li.) vom Verein Leben in Wehdem zusammen mit Bürgermeister Kai Abruszat (3.v.li.). Günter Kröger (3.v.re.) und Gerd Bick (re.) von der ZWAR-Fahrradgruppe sowie André Cardoso Mühlig aus Münster begutachten die neue Zapfanlage.