Ein Mann pflanzt einen Baum

AKTUELLES

Was gibt´s Neues in Stemwede?

548 Bäume können im November abgeholt werden


Alle Stemwederinnen und Stemweder, die bis Ende August einen Förderantrag auf die kostenlose Bereitstellung eines Laub- oder Obstbaumes gestellt hatten, können diese dann während der Abholzeiten direkt am Bauhof in Westrup (Westruper Straße 53a) aufladen und mitnehmen.

 

Abholzeiten:

Freitag, den 18. November 2022 von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Samstag, den 19. November 2022 von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Freitag, den 25. November 2022 von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Samstag, den 26. November 2022 von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr

 

Da die Bäume zwischen 2 Meter und 3,50 Meter groß sind, wird empfohlen, die Bäume mit einem Anhänger abzuholen. Außerdem ist zu beachten, dass sie ohne Erdballen bereitstehen und für den Transport mit entsprechendem Material eingeschlagen werden sollten, um die kahlen Wurzeln zu schützen.

 

Insgesamt hatten in diesem Jahr 548 Stemwederinnen und Stemweder am Baumförderungsprogramm der Gemeinde Stemwede teilgenommen und sich per Antrag heimische Gehölze wie z.B. Esskastanie, Sumpfeiche, Apfeldorn, Weißbuche, Apfel, Kirsche oder auch Pflaume reservieren lassen. Das sind noch einmal gut 200 Bäume mehr als im Jahr 2021. Das Förderprogramm ist eine von verschiedenen Maßnahmen, mit denen die Gemeinde Stemwede auf die klimatischen Veränderungen der letzten Jahre reagiert und mit der sie ihrer Verpflichtung nachkommt, einen Beitrag zur Verbesserung des Klimas zu leisten.