Ein Fahrradfahrer fährt auf dem Radweg. An seinem Lenker ist ein Smartphone angebracht, auf dem die Stadtradeln-App zu erkennen ist. 

AKTUELLES

Was gibt´s Neues in Stemwede?

184.000 Kilometer und knapp 17.000 Euro für Stemwede


Im Nachgang der Klima- und Radfahrkampagne überreichte Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat jetzt allen 13 Einrichtungen einen satten Spendenscheck über jeweils 1.306 Euro.

„Wir haben mit dem STADTRADELN in diesem Jahr fast 1.000 Radfahrerinnen und Radfahrer in Bewegung gesetzt, die für Stemwede in die Pedale getreten sind“, berichtete Kai Abruszat. „Gleichzeitig haben auch elf lokale und regionale Unternehmen nicht nur eigene Mitarbeiterteams gemeldet, sondern auch eine Art Kilometergeld gesponsert.“ Insgesamt seien im Zuge der Kampagne auf diese Weise fast 17.000 Euro zusammengekommen, die gleichmäßig auf alle 13 Einrichtungen verteilt wurden. „Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender. Diese Unterstützung für unsere Gemeinde rechne ich Ihnen hoch an.“

SR Übergabe 2
1.306 Euro für jede der 13 Einrichtungen: Imke Sundermeier (Grundschule Oppenwehe) freut über den Scheck. 

Der Bürgermeister gab zu, dass er sich eine solch enorme Kilometerleistung nicht hätte vorstellen können, schließlich wurde mit rund 184.000 Kilometern das Vorjahresergebnis verdreifacht. Jedoch stellte der Verwaltungschef im gleichen Atemzug fest, dass Stemwede eben wieder einmal spitze sei. „Dieses Engagement und diese Bereitschaft sich für Projekte und für andere einzusetzen ist typisch Stemwede“, so Abruszat stolz.

Während der offiziellen Scheckübergabe in der Wehdemer Begegnungsstätte, gab es nicht nur aufgrund der hohen Spendensumme Applaus, sondern auch wegen der Ergebnisse, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam in und für Stemwede erradelt hatten. „Im Ranking der mehr als 2.500 Teilnehmerkommunen liegt Stemwede in der Kategorie `Kilometer pro Einwohner` momentan auf Platz 39“, berichtete der Verwaltungschef. „Bei den Kommunen bis 49.999 Einwohner weltweit sogar auf Platz 6.“

SR Übergabe 1
Viele zufriedene Gesichter: Bürgermeister Kai Abruszat (unten, mit Scheck) und Jörg Bartel (allg. Vertreter) überreichten im Beisein einiger Sponsoren die Schecks. Unten von links: Ralf Rehker (Volksbank Lübbecker Land), Burghard Lohmeier (Fahrrad Lohmeier), Guido Weyhausen (Depenbrock), Nils Beckmann (Rila Unternehmensgruppe), Stefan Hartmann (E-Center Hartmann).  

Insgesamt hatten mehr als 990 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer von Mitte Mai bis Anfang Juni gemeinsam mehr als 184.000 Kilometer zurückgelegt. Somit wurden alleine in den drei Aktionswochen rund 28 Tonnen klimaschädliches CO2 in Stemwede eingespart. „Vielleicht wird das Geld in den Einrichtungen ja auch für Projekte rund ums Radfahren oder generell für Bewegungsprojekte eingesetzt“, schlug der Bürgermeister vor. Er freue sich auf jeden Fall schon auf die STADTRADELN-Fortsetzung in 2023.

Im Rahmen der Spendenübergabe bekamen auch der RSC Niedermehnen, der FC Oppenwehe und die Dorfgemeinschaft Destel Geschenke. Für die besonders erfolgreiche Teilnahme an einer Sternfahrt anlässlich des STADTRADELNS überreichte der Bürgermeister Getränkegutscheine.  


Spendengeber und -empfänger in der Übersicht

Unterstützten das STADTRADELN in Stemwede: Volksbank Lübbecker Land eG, Rila Unternehmensgruppe, E-Center Hartmann, Röhe Elektrotechnik, Depenbrock Gruppe, Jaka BKL, Fahrrad Lohmeier, Autohaus Weitkamp, Vogt Bau GmbH, Westenergie, Kutsche Elektrotechnik 

Freuen sich über jeweils 1.306 Euro: die Kindertagesstätten in Dielingen, Haldem, Westrup, Wehdem, Oppendorf, Oppenwehe, Niedermehnen und Levern, die Grundschulen in Haldem, Oppenwehe und Levern, die Stemweder-Berg-Schule in Wehdem sowie das Life House.