Auf einer Straße steht, mit grüner Farbe gesprüht, das Wort Stadtradeln.

Ortsteil-Tourguides

Stemweder Ortsteil-Tourguides

Die Gemeinde Stemwede, mit ihren 13.000 Einwohnern und einer enormen Fläche von 166 km2 , verfügt über rund 700 Kilometer gut ausgebaute Straßen und Wirtschaftswege, die sich hervorragend zum Radfahren eignen. Zudem gibt es eine Vielzahl an touristischen Attraktionen sowie für Radfahrer*innen interessanten Stationen, wie Trinkwasserspender oder Rastplätze. Ziel war es, Angebote zu schaffen, die vorhanden Möglichkeiten niederschwellig zugänglich und einer breiten Masse schmackhaft zu machen.  

Um zu schauen, ob dieses Angebot angenommen wird, wurde ein dreiwöchiger Aktionszeitraum im Rahmen der alljährlichen STADTRADELN-Kampagne ausgewählt und u.a. mithilfe eines Flyers sowie Pressemeldungen und Postings in den sozialen Medien beworben.

Die Idee

  • ehrenamtliche Radfahrer*innen bieten Touren durch das Gemeindegebiet und die Umgebung an, denen man sich kostenlos und ohne Anmeldung anschließen kann.
  • die Touren sollten von geübten als auch ungeübten Fahrer*innen jeden Alters zu bewältigen und jeweils nicht länger als 30 Kilometer sein.  
  • in nahezu allen der 13 Stemweder Ortsteile sollte es Möglichkeiten geben sich den Touren anzuschließen.
  • regelmäßige Termine sollten als Orientierung dienen 



Im ersten Jahr (2022) wurden 36 Touren angeboten, die von mehr als 300 Mitfahrer*innen in Anspruch genommen wurden.

Im zweiten Projektjahr 2023 wurde das Angebot von mehr als 600 Radfahrer*innen wahrgenommen. Das Projekt wird 2024 fortgesetzt.